FKK Naturfreunde

& Sportfischer Barby e.V.

Alt-Salbke 1

39122 Magdeburg

info@naturfreunde-barby.de

naturfreunde-barby.jimdo.com

Tel.   0175 7712006

Vereinsgeschichte

     Nach dem verheerenden Elbehochwasser im Jahre 2002 mußten die fünf Campingvereine, rund um den Baggersee am Zuwachs bei Biederitz/Gerwisch, ihre geduldeten Campigplätze aufgeben. Lange wurde um die Legalisierung, der seit über 30 Jahren bestehenden FKK Campingplätze und Badestellen gekämpft - jedoch ohne Erfolg.

Resignierend gaben viele auf oder suchten ihr Glück auf anderen Plätzen.

 

    Eine kleine Gruppe, um den damaligen Dachverbands- und heutigen Vereinschef Norbert Färber, wollte sich aber damit nicht zufrieden geben und erschloss 2004 das Brachland am Baggersee in Barby mit Hilfe der Stadt und der ortsansässigen Agrar GmbH.

 Noch vorhandene Kontakte zu ehemaligen Campern wurden wieder aktiviert und die Arbeit konnte beginnen.

Schweres Gerät musste her um das Gelände einigermaßen nutzbar zu machen. Der Enthusiasmus war groß und viele Hände (natürlich auch schwere Technik) ermöglichten, dass der Platz die ersten Caravan aufnehmen konnte.

Das Gröbste war geschafft, wir hatten, bis auf das fehlende Grün fast solche Verhältnisse wie in Biederitz/Gerwisch - nur: das Wasser ist viel schöner!!!